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Aktuellste Konfiguration
Inhalt der aktuellen als optimal getesteten DAT
05. Juli 2011

Version 1.81 - Änderungen gegenüber Vorversion
SERVICE RELEASE

Reiter "Slip Control": "Cut Sequence 3" verändert. Aufgrund eines offensichtlichen Fehlers in der Programmiersoftware von Racelogic kann die letzte Position in der "Cut Sequence 3" nie auf "fire" gesetzt werden. Sobald man das macht und die Datei abspeichert, ist diese Position wieder auf "misfire" gesetzt. Daher habe ich die "Cut Sequence 3" jetzt um je eine Position nach rechts rotiert, damit die letzte Position "misfire" bleiben kann und dennoch die beabsichtigte Sequenz programmiert wird. Die Rotation ändert nichts an der Wirkung.
 

Version 1.8 - Änderungen gegenüber Vorversion
FINALES RELEASE

Reiter "Launch Control": "Slip to reinstate traction control" auf 20%
Reiter "Slip Control": "Cut Sequence 3" nochmals pseudo-statistisch modifiziert, um die Drosselung wieder auf die ursprünglichen 50% zu drücken
 

Version 1.7 - Änderungen gegenüber Vorversion

Reiter "Launch Control": "Slip override for slow speed getaway" auf 0%
Reiter "Launch Control": "Delay slip override" auf 10%
Reiter "Launch Control": "Start delay" auf 0.5s

Die Launch Control ist immer noch nicht final optimiert, aber es zeigt sich, dass man keinesfalls viel Schlupf zulassen darf, man arbeitet dann schon so weit ab vom optimalen Reibwert, dass die Beschleunigung deutlich zu gering ausfällt, bis die Traktionskontrolle übernimmt. Daher wird jetzt in die Richtung optimiert, quasi wie die Traktionskontrolle zu arbeiten, nur mit Vorgas zum Ladedruckaufbau für vollen Schub ab 0km/h aufwärts.

Version 1.6 - Änderungen gegenüber Vorversion
(Entwicklungsversion)

Version 1.5 - Änderungen gegenüber Vorversion

Reiter "Launch Control": "Slip override for slow speed getaway2 von 10% auf 15%
(Beschleunigung unterhalb "Slow override speed threshold" zu gering, daher mehr Schlupf erlauben)

 

Version 1.4 - Änderungen gegenüber Vorversion

Reiter "Slip Control": "Cut Sequence 3" herabgesetzt, war zu nah am Integral Cut, Stufung jetzt 20%, 35%, 60% und 80%
 

Version 1.3 - Änderungen gegenüber Vorversion - Wichtiges Update!

Reiter "Configuration": "Straight Line Override" von 3% auf 5%
Reiter "Launch Control": "Delay Slip Override" von 0% auf 5%
Reiter "Launch Control": "Start Delay" (dry & wet) von 1.5s auf 1.0s
Reiter "Slip Control": "Cut Sequences 1 & 3" verändert, um gehäufte Fehlzündungen einzelner Zylinder zu vermeiden
Reiter "Wheels": Hinterachse der Vorderachse angeglichen, Rundung auf 5mm
Reiter "Rev Limits": Herabsetzen der Drehzahlgrenze auf 5500/6000rpm

Version 1.0...1.2 - Entwicklungsversionen, nicht freigabefähig

 

Download
(DAT, 256 Bytes, RELEASE V1.81)
 

Die Software kann auf jedem Opel Speedster / Lotus Elise / Lotus Exige mit Racelogic Traction Control verwendet werden, es sind hierbei nur zwei Dinge zu prüfen und ggfs. anzupassen:

1) Configuration: falls aufgrund mangelhafter Verdrahtung (speziell Masseverlegung und Abschirmung ABS-Leitungen) bei niedrigen Geschwindigkeit Aussetzer des Motors spürbar sein sollten, Speed und Revolutions schrittweise so weit anheben, dass die Aussetzer vollständig verschwunden sind. Es leidet dabei allerdings auch die Traktion beim Sprint aus dem Stand. Am besten ist also immer, die Verdrahtung EMV-technisch sauber auszuführen und gleichzeitig den Leitungsfilter im ABS-Kabelbaum zu verwenden. Idealerweise sollten die Werte so gering wie möglich eingestellt sein, um möglichst jederzeit einen Schutz vor Ausbrechen des Hecks zu gewährleisten.

2) Wheels: Die Raddurchmesser müssen dem jeweiligen Fahrzeug angepasst werden. Dies kann auch über den Digital Adjuster erledigt werden, sofern man diesen verbaut hat. Einfach in 5mm-Schritten so lange verstellen, bis im MENU -> DISPLAY -> TEXT -> WHEELS alle Radgeschwindigkeiten beim Geradeausfahren nahezu keine Abweichung mehr voneinander haben (beispielsweise bei etwa 100km/h um maximal 1km/h voneinander abweichen).

Unter Beachtung diese beiden Punkte kann diese Software ohne weitere Änderungen erfolgreich verwendet werden und erspart einem viel Frust aufgrund einer für den Speedster untauglichen Werksprogrammierung.