Aktuellste Konfiguration
Inhalt der aktuellen als optimal getesteten DAT
05. Juli 2011
Version
1.81 - Änderungen
gegenüber Vorversion
SERVICE RELEASE
Reiter "Slip Control":
"Cut
Sequence 3" verändert. Aufgrund eines offensichtlichen Fehlers in der
Programmiersoftware von Racelogic kann die letzte Position in der "Cut Sequence 3"
nie auf "fire" gesetzt werden. Sobald man das macht und die Datei abspeichert,
ist diese Position wieder auf "misfire" gesetzt. Daher habe ich die "Cut Sequence
3" jetzt um je eine Position nach rechts rotiert, damit die letzte Position "misfire"
bleiben kann und dennoch die beabsichtigte Sequenz programmiert wird. Die
Rotation ändert nichts an der Wirkung.
Version
1.8 - Änderungen
gegenüber Vorversion
FINALES RELEASE
Reiter "Launch Control":
"Slip to
reinstate traction control" auf
20%
Reiter "Slip Control": "Cut Sequence 3" nochmals pseudo-statistisch
modifiziert, um die Drosselung wieder auf die ursprünglichen 50% zu drücken
Version 1.7 - Änderungen gegenüber Vorversion
Reiter "Launch Control": "Slip
override for slow speed getaway" auf 0%
Reiter "Launch Control": "Delay slip override" auf 10%
Reiter "Launch Control": "Start delay" auf 0.5s
Die Launch Control ist immer noch nicht final optimiert, aber es zeigt sich, dass man keinesfalls viel Schlupf zulassen darf, man arbeitet dann schon so weit ab vom optimalen Reibwert, dass die Beschleunigung deutlich zu gering ausfällt, bis die Traktionskontrolle übernimmt. Daher wird jetzt in die Richtung optimiert, quasi wie die Traktionskontrolle zu arbeiten, nur mit Vorgas zum Ladedruckaufbau für vollen Schub ab 0km/h aufwärts.
Version 1.6 - Änderungen
gegenüber Vorversion
(Entwicklungsversion)
Version 1.5 - Änderungen gegenüber Vorversion
Reiter "Launch Control": "Slip
override for slow speed getaway2 von 10% auf 15%
(Beschleunigung unterhalb "Slow override speed threshold" zu gering, daher mehr
Schlupf erlauben)
Version 1.4 - Änderungen gegenüber Vorversion
Reiter "Slip Control":
"Cut
Sequence 3" herabgesetzt, war zu nah am Integral Cut, Stufung jetzt 20%, 35%, 60%
und 80%
Version 1.3 - Änderungen gegenüber Vorversion - Wichtiges Update!
Reiter "Configuration":
"Straight
Line Override" von 3% auf 5%
Reiter "Launch Control": "Delay Slip Override" von 0% auf 5%
Reiter "Launch Control": "Start Delay" (dry & wet) von 1.5s auf 1.0s
Reiter "Slip Control": "Cut Sequences 1 & 3" verändert, um gehäufte Fehlzündungen
einzelner Zylinder zu vermeiden
Reiter "Wheels": Hinterachse der Vorderachse angeglichen, Rundung auf 5mm
Reiter "Rev Limits": Herabsetzen der Drehzahlgrenze auf 5500/6000rpm
Version 1.0...1.2 - Entwicklungsversionen, nicht freigabefähig
Download
(DAT, 256 Bytes, RELEASE V1.81)
Die Software kann auf
jedem Opel Speedster / Lotus Elise / Lotus Exige mit Racelogic Traction Control
verwendet werden, es sind hierbei nur zwei Dinge zu prüfen und ggfs. anzupassen:
1) Configuration: falls aufgrund mangelhafter Verdrahtung (speziell
Masseverlegung und Abschirmung ABS-Leitungen) bei niedrigen
Geschwindigkeit Aussetzer des Motors spürbar sein sollten, Speed und Revolutions
schrittweise so weit anheben, dass die Aussetzer vollständig verschwunden sind.
Es leidet dabei allerdings auch die Traktion beim Sprint aus dem Stand. Am
besten ist also immer, die Verdrahtung EMV-technisch sauber auszuführen und
gleichzeitig den Leitungsfilter im ABS-Kabelbaum zu verwenden. Idealerweise
sollten die Werte so gering wie möglich eingestellt sein, um möglichst jederzeit
einen Schutz vor Ausbrechen des Hecks zu gewährleisten.
2) Wheels: Die Raddurchmesser müssen dem jeweiligen Fahrzeug angepasst werden.
Dies kann auch über den Digital Adjuster erledigt werden, sofern man diesen
verbaut hat. Einfach in 5mm-Schritten so lange verstellen, bis im MENU ->
DISPLAY -> TEXT -> WHEELS alle Radgeschwindigkeiten beim Geradeausfahren nahezu
keine Abweichung mehr voneinander haben (beispielsweise bei etwa 100km/h um
maximal 1km/h voneinander abweichen).
Unter Beachtung diese beiden Punkte kann diese Software ohne weitere Änderungen
erfolgreich verwendet werden und erspart einem viel Frust aufgrund einer für den
Speedster untauglichen Werksprogrammierung.