Motortuning auf Tuningstufe 2.5
26.06.2006
Die Ware ist angekommen. Zum Glück sind bis zum Wochenende noch ein paar Tage Zeit. Denn zum erhaltenen Material ist noch einiges zusammen zu suchen und zu besorgen.
Man benötigt zu den normalen in einer Hobbywerkstatt vorhandenen Werkzeugen:
- Bohrmaschine
- Spiralbohrersatz bis 10mm
- Möglicherweise noch Schälbohrer
- Stichsäge
- Kunststoffsägeblättern
noch folgende "seltenere" Materialien:
- Gewindeschneider 1/8" BSP
- Windeisen
- Poppnietzange
- 50 Poppnieten Ø 4mm x 12mm
- 100 Unterlegscheiben Øi 4.5mm Øa 16mm
- Lackfarbe in Wagenfarbe (hier schwarz)
- Crimpzange für AMP-Kabelschuhe
- diverses Elektromaterial wie Kabelschuhe, Stromdiebe, Isolierschlauch
- 1 Kabeldurchführung Øi 8mm für Spritzwand
- Zweikomponentenkleber
- Silikon (essigsäurefrei)
dazu noch folgendes Material:
- Ölfilter 23A Opel Teilenummer 5650343
- Öl Castrol TWS 10W60 oder Mobil1 SHC 5W-50
(ersteres bekommt man sehr schwer, BMW-Werkstätten haben es aber durch die Bank
weg verfügbar, da bisher einziges freigegebenes Öl für die Modelle M3 und M5)
Ohne das vollständige Material sollte man nicht anfangen, sonst wird das nichts. Zudem sollte man sich Zeit nehmen, denn etwas wird immer noch fehlen, irgendwas schiefgehen. In der Ruhe liegt die Kraft.
Hier die ausgebreitete Lieferung. Das Blow-Off-Ventil ist noch nicht dabei, es wird später nachgeliefert. Der Verbau ist aber so einfach, dass er nicht der Rede wert ist.
Die Lieferung für Tuningstufe 2.5, zusätzlich Ölkühlersatz,
Zusatzinstrumente und die beiden Hebebühnenaufnahmen
Der Einbau folgt nun am 01. und 02.07.2006, die Motorelektronik wird am 03.07.2006 in Gießen reprogrammiert. TÜV-Abnahme folgt dann im August.
Die Performance des Motors soll sich erheblich vom Serienzustand unterscheiden. Angesichts der Zielwerte auch kein Wunder:
Nennwert | Serienzustand | Tuningstufe 2.5 | Differenz |
max. Motorleistung | 147kW (200PS) @ 5500min-1 | 192kW (261PS) @ 5500min-1 | +30,6% |
max. Drehmoment | 250Nm @ 1950...5500min-1 | 451Nm @ 3170min-1 | +80,4% |
Literleistung | 73,6kW/l (100,0PS/l) | 96,1kW/l (130,6PS/l) | (+30,6%) |
obere Drehzahlgrenze | 6400min-1 (kurzzeitig 6800) | 6400min-1 (kurzzeitig 6800) | = |
Höchstgeschwindigkeit | 243km/h | noch zu ermitteln | ? |
Beschleunigung 0-100km/h | 4.9s | noch zu ermitteln | ? |
Kraftstoff | Super min. 95 ROZ | Super Plus min. 98 ROZ | +3 ROZ |
Mechanisch bleibt der Motor unangetastet. Hubraum 1998cm³, Bohrung 86mm, Hub 86mm, Verdichtung 8,8.
Bereits der Drehmomentvergleich lässt ahnen, wie sehr sich der Antritt bei mittleren Drehzahlen verändern dürfte. Die erwünschte automobile Überlegenheit in Sachen Dynamik dürfte damit sehr greifbar werden. Ein Sprintmonster, welches keiner in einem Opel vermuten würde. Ein Auto, voll nach Colin Chapmans Credo.
Trotz der immensen Mehrleistung soll das Triebwerk sparsamer mit dem Treibstoff umgehen und zudem noch standfester, da thermisch geringer belastet laufen. Von Modifikationen der Abgasanlage wird hierbei noch abgesehen, für die Zukunft wird aber auch das nicht ausgeschlossen. Der Vorkatalysator bleibt jedoch auch zukünftig definitiv im Fahrzeug, auch wenn der Ersatz durch ein Edelstahlrohr nochmal einen deutlichen Gewinn brächte.
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