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Motortuning auf Tuningstufe 2.5, Tag 1 des Umbaus

 

01.07.2006

Heute ist der Umbau gestartet. Dazu fuhr ich heute früh zu 8 Uhr nach Hangelsberg/Grünheide zum Freund, dem Motorsportler. Dieser hat eine sehr gut ausgestattete Werkstatt und hatte sich bereit erklärt, beim Umbau aktiv zu helfen.

Der Tag dauerte 13 Stunden, dabei wurde nicht alles fertig, aber eine Menge wurde bereits erledigt. Der Rest folgt morgen, damit am Montag in Gießen die Software für die Stufe 2.5 eingespielt werden kann.

Art und Reihenfolge der Arbeiten Tag 1:

Erste einfache Arbeiten

- Speedster eine längere Zeit warmfahren
- Speedster über Grube fahren
- Unterboden (zwei Teile) an der Heckclam abnehmen
- Distanzscheiben für Hebebühne/Wagenheber am Rahmen montieren
- Fahrzeug an diesen Distanzscheiben aufbocken, dazu an den bisherigen Wagenheberaufnahmen anheben
- Öl ablassen
- Ölfilter entfernen
- Zündschlüssel sicher weglegen ;)
- Innenradhäuser ausbauen
- Hinterräder abnehmen

Airboxsystem einbauen

- Ansaugluftführung zwischen Turbolader und Luftmassenmesser lösen und entnehmen
- Luftmassenmesser lösen und ablegen, Kabel kann dranbleiben
- Luftfilter und Luftfilterkasten lösen und durch linkes Radhaus nach unten entnehmen
- Neue Ansaugbrücke mit blauem Silikonschlauchknie am Turbolader befestigen, Kurbelgehäuseentlüftung anschließen
- Luftmassenmesser montieren
- Im linken Radhaus die Airbox montieren und an der Diagonalstrebe befestigen
- Ggfs. zusätzliche Abstützung im Bereich Ansaugtrichter zurechtbiegen und einbauen (halte ich für sinnvoll, siehe Bilder)

Ölkühleranlage und Geber für Zusatzinstrumente einbauen

- Ölkühler zusammenbauen, anzeichnen und im linken Radhaus montieren (drei Haltepunkte)
- Ölleitungen locker am Kühler befestigen und im oberen Bereich in den Motorraum legen (siehe Bilder)
- Linke Brückenleitung zwischen Öl-Wasser-Wärmetauscher und Ölfilterblock lösen und entfernen
- Kurze Ölleitung mit linkem Anschluss Öl-Wasser-Wärmetauscher verbinden (neue Kupferdichtungen verwenden)
- Lange Ölleitung mit dem hinteren Anschluss am Ölfilterblock anschließen (neue Kupferdichtungen verwenden)
- Thermostat am Ölfilterblock ausbauen, Sperrröhrchen einpressen und gebrückten Thermostat wieder einbauen (Feder ist jetzt vorgespannt)
- Blindstopfen am Ölfilterblock ausbauen, mittig ein 9mm-Loch Bohren und ein 1/8"-BSP-Gewinde schneiden (DIN228, Rohrgewinde G1/8")
- Öltemperaturgeber in Blindstopfen fest einschrauben, konisches Gewinde dichtet sich selbst ab
- Schwarze Masseleitung des Gebers an einer Befestigungsschraube der Ölwanne mit der Fahrzeugmasse verbinden
- Rote Signalleitung des Gebers nach oben, dann links, dann vorne an die Spritzwand führen
- Geberschlauch für die Ladedruckanzeige an der Druckdose am Kraftstoffsammelrohr abzweigen, dann nach links, dann nach vorne an die Spritzwand führen
- Linken Lautsprecher ausbauen
- 12mm-Loch in die Spritzwand durch die gelbe Lärmdämmung in die Lautsprecheraussparung setzen
- Kabeldurchführung aus Gummi dort einsetzen
- Kabel vom Öltemperaturgeber und Ladeluftgeberschlauch mit Gewebeschlauch aus Polyester ummanteln
- Geberstrang dann in den Fahrgastraum ziehen, hinter der Verkleidung bis unter das Armaturenbrett verlegen
- An Ladeluftgeberschlauch das Ladeluftmanometer aufstecken
- Neuen Ölfilter montieren
- Motor mit Mobil 1 5W-50 befüllen, am Ölpeilstab muss auf jeden Fall Maximalpegel anliegen (nach etwa 3.5 Litern erreicht)
- Motor ohne Gas starten und Öldrucklampe beobachten, diese muss nach wenigen Sekunden ausgehen und aus bleiben
- Motor im Leerlauf laufen lassen
- Mit der Hand immer mal wieder die Ölleitungen zum Ölkühler sowie den Ölkühler selbst auf Temperaturanstieg abtasten, nach nur wenigen Minuten müssen diese Teile warm werden, damit ist das Ölsystem durchflutet und einsatzbereit
- Motor ausstellen
- Ölstand prüfen, dieser wird jetzt unterhalb des Peilstabs liegen, jetzt wird noch ein Liter Öl nachgefüllt, wieder bis Maximum
- Motor nochmals kurz laufen lassen, wieder ausstellen und nach ein paar Minuten den Ölstand erneut prüfen, ggfs. bis Maximum auffüllen

Abschließende Arbeiten am Tag 1

- Alles gut mit Kabelbindern sichern, dabei auf Scheuerfreiheit aller Leitungen achten (bei Ölleitungen speziell auch hinsichtlich Seilzugmechanik Gangschaltung)

Einige Bilder der Umbauschritte


Hinten aufgebockt


Radhaus hinten links freigelegt


Ansaugluftführung im Motorraum


Einbaulage der Airbox (man erkennt meine selbst konstruierte zusätzliche Abstützung im Bereich Ansaugtrichter)


Einbaulage Ölkühler, Detail


Einbaulage Ölkühler, Übersicht


Nach Wiedereinbau des umgebauten Innenradhauses

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