Motortuning auf Tuningstufe 2.5, Tag 2 des Umbaus
02.07.2006
Heute früh ging es um 9:30 weiter. Entgegen der Erwartungen dauerte der Tag dann doch 7 Stunden für den Einbau des Ladeluftkühlers und dann noch 4 Stunden für die Zusatzinstrumente. Also summiert sich der Aufwand auf solide 24 Stunden Bauzeit.
Art und Reihenfolge der Arbeiten Tag 2:
- Kiemen an der rechten Seite abnehmen, dazu zwei
Schrauben außen und zwei Muttern mit Scheiben innen lösen und entnehmen
- Bisherigen Ladeluftkühler vom Radhaus her ausbauen, dazu
muss eines der Haltebleche des Kühlers mit einer Rohrzange verbogen werden
- Ansauglufttemperaturgeber vom alten Kühler abschrauben und an neuen großen
Ladeluftkühler anschrauben
- Kühlöffnung in Schwellerende einarbeiten, Kanten nachlackieren, Gitter
dahinter nieten
- Neuen großen Ladeluftkühler mit übrig gebliebener
Silentbuchse an hinterer Kühlerhalterung befestigen
- Stecker auf Ladelufttemperatursensor aufstecken
- Die Bremsleitung unter dem Längsträger mittels altem Kraftstoffschlauch mit
Kabelbindern ummanteln, um Schäden durch Berührung mit dem Kühler zu vermeiden
- Ladeluftschläuche oben um rund zwei Zentimeter, unten um die komplette Biegung
kürzen, aufsetzen und mit Schellen befestigen
- Ggfs. mittels Kunststoffplatten oder Aluminiumblechen einen dichten
Zuluftkanal vor dem Kühler bauen und einsetzen
- Kiemen befestigen
- Ladeluftkühler nun mit mittelfestem Schaumstoff rundherum abdichten und
fixieren, ggfs. alles mit Silikon verkleben
- Kühlöffnung in Innenradhaus einarbeiten, Gitter dahinter nieten
- Innenradhaus wieder verbauen
Der Einbau der Instrumente wird nicht beschrieben, da er sich nicht als anspruchsvoll zeigt, es nimmt nur einige Zeit für die Verkabelung in Anspruch.
Abschließende Arbeiten am Tag 2
- Alles gut mit Kabelbindern sichern, dabei auf
Scheuerfreiheit aller Leitungen achten
Einige Bilder der Umbauschritte
Das untere Lüftungsgitter, bereits montiert
Das fertige Innenradhaus mit beiden Lüftungsgittern, dahinter der Ladeluftkühler
Der mechanische Verbau der Instrumente an der Mittelkonsole
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