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Motortuning (Blow-Off-Ventil) + Organische Sportkupplung von Sachs

 

17.07.2006 - Einbau des Blow-Off-Ventils

Heute erhielt ich das Blow-Off-Ventil per Post. Der Einbau gestaltete sich angenehm einfach, war in etwa 20 Minuten erledigt. Eine folgende Probefahrt ergab, dass das Ventil sich im Geräusch angenehm zurückhält, es ist eigentlich kaum zu vernehmen, das Hauptgeräusch verbleibt bei serienmäßigen Schubumkehrventil-Zischen, welches bereits ohne das Blow-Off-Ventil recht dominant ist.


Der Blow-Off-Teilesatz


Das Ventil verbaut im Fahrzeug


Gesamtübersicht


Der Typ des Ventils ist Bailey DV26si-'D' 'EVO' Twin Piston, also ein Zweikolben-Blow-Off

 

29.07.2006 - Tausch der Kupplung

Um endlich das immer schlimmer werdende Schlupfen der Kupplung bei hohen Drehmomenten (speziell Overboost) zu verhindern, wurde heute in der privaten Werkstatt eines Freundes die Kupplung getauscht. Die viel zu schwache Serienkupplung wurde hierbei gegen eine organische Kupplungsscheibe mit Druckplatte von Sachs Race Engineering getauscht.


Der Umbausatz, bestehend aus Kupplungsscheibe und Druckplatte.


Ohne Bühne oder Grube wird das nichts.


Die Antriebswellen müssen ab, dazu noch der linke untere Dreieckslenker.


Das ausgebaute Getriebe.

Der Motor musste zum Ausbau des Getriebes an der Ölwanne hydraulisch abgestützt und nach Lösen des linken Motorlagers einige Zentimeter abgesenkt werden. Erst dann war das Getriebe nach unten auszufädeln.


Das hydraulische Ausrücklager.


Die alte Kupplung mit Druckplatte noch verbaut, aber zugänglich.


Nach Ausbau der alten Kupplung erkennt man deutliche Hitzespuren am Schwungrad. Hier hat die Kupplung geschlupft und das Material bereits angegriffen.


Der Belag der alten Kupplung: verglast und rissig. Nicht mehr viel, und sie wäre zerbröckelt.


Alte und neue Kupplungsscheibe.


Die Abstützung des Motors erfolgte provisorisch mit einem elektrohydraulischen Palettenheber.

Nach Austausch der Kupplung wurden Bremssystem und Kupplungszweig entlüftet. Eine Probefahrt offenbarte dann, dass die organische Sportkupplung zwar einen erhöhten Pedaldruck bei Betätigung benötigt, sich aber sonst absolut serienmäßig fährt. Kein Ruckeln, wie es bei Sinterkupplungen auftritt, die organische Kupplung lässt sich absolut seriengleich sanft dosieren. Und sie ist drehmomentfest, keinerlei Schlupf mehr. Angeblich soll sie bis rund 500Nm übertragen können.

Der Wechsel der Kupplung dauerte rund 10 Stunden.

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