Weitere Tuningmaßnahmen (Tuningstufe 3 und großer Catchtank)
04.-06.10.2006 - Drei Tage bei VX Performance in Gießen
Als letzte Aktionen für dieses Jahr und auch die letzte Großaktion beim Speedster erfolgte nun die Aufrüstung der Motorleistung sowie die Montage eines großen Tanks mit integriertem Catchtank bei Uwe Regelin in Gießen. Kosten hierbei rund 4.300 Euro.
Folgendes wurde in den drei Tagen gemacht:
- Einbau eines modifizierten Turboladers vom Typ K04 aus dem aktuellen Astra OPC
mit 240PS Z20LEH-Motor (erreicht hier 2.0bar Ladedruck)
- Einbau von Einspritzventilen mit größerer maximaler Durchflussmenge (440cm³)
- Ersetzen des Vorkatalysators durch ein Edelstahlrohr
- Reprogrammierung der Motorkennfelder
- Anhebung der Drehzahlgrenze auf 7.200/min, damit theoretische vmax bei etwa 270km/h
- Leistungsmessung nach dem Tuning
- Verbau des großen Tanks (Hersteller: Klasen Motors)
- Nacharbeiten am Frontsplitter und Abgasschalldämpfer im Auftrag von Imhof-Performance
Hier war ich nicht die gesamte Zeit anwesend, sondern bin zwischendurch mit der Bahn nach Berlin zurückgefahren.
Der freigelegte Turbolader im Speedster, man erkennt nun gut
die Wastegate-Betätigung, von der zu Saisonbeginn eine Mutter abgefallen war
Neuer und alter Turbolader nebeneinander
Leistungsmessung nach Modifikation
Jetzt ist dieses Fahrzeug nicht nur ein sehr seltener Speedster, sondern auch noch einer der schnellsten Wagen innerhalb der Speedster-Gemeinde und auf den Straßen generell. Die Fahrleistungen dürften sich nun in der Größenordnung 4.3s (0-100km/h), 14s (0-200km/h) sowie 270km/h bewegen.
Erste Erfahrungen nach der Rückfahrt Gießen-Berlin ergaben folgendes Bild:
- Auspuffgeräusch speziell im Heißbetrieb (Autobahn, ab
90° Öltemperatur) sehr laut, bei Stadtbetrieb (bis 80°) deutlich zurückhaltender
- Motor spricht enorm spontan an, ist aber im Leerlauf unruhiger, beides klar
dem Entfall der Ausgleichswellen und des Vorkats zuzuschreiben
- Leistungsentfaltung extrem bissig, selbst bei Geschwindigkeiten oberhalb
200km/h, nicht nur im Stadtbetrieb sondern jederzeit muss man sehr vorsichtig
sein, wie weit man das Gaspedal durchtritt, von wenig bis zu viel ist immer
alles möglich
- Das Teillastruckeln ist Vergangenheit, der Schaden im Wastegate bzw.
Taktventil ist durch Austausch des Laders behoben
- Die Zündkerzen waren austauschreif, beim gechipten Turbo sollte man dies nach
spätestens 10.000km erledigen, eher früher
- Das Motoröl war nach nur 7.000km total schwarz und austauschreif, hier sollte
man aufgrund der hohen thermischen Belastung durch den Turbo bereits besser nach
5.000km wechseln
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