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Freies Fahren Eurospeedway Lausitz
04.04.2009

Heute war es soweit, es ging das erste Mal wieder auf die Rennstrecke. Der Grand-Prix-Kurs des Eurospeedway war zum Saisonbeginn wieder mal für einen ganzen Tag für die Öffentlichkeit befahrbar. 17 Euro für 15 Minuten Fahrzeit, Wettervorhersage phantastisch, das war Anlass genug, sich mit ein paar Hobby-Racern an der Strecke zu verabreden und ein paar Meter zu fahren. Ich selbst hatte vor allem folgende Gründe für die Teilnahme: Eingewöhnung nach der langen Saisonpause, Test der Hankook-Reifen bei Hochbelastung auf der Rennstrecke und Taxifahrt für einen Freund. Dass letztlich (mal wieder) ein Motordefekt auftreten würde, damit rechnete ich nicht. Aber man hat dennoch immer wieder Befürchtung, dass die getriebene Technik irgendwo aufstecken könnte.


Mit einem Arbeitskollegen im Infield


Die Haupttribüne bei schönstem Wetter, wolkenlos, 24°C


Ein Freund mit seinem Neuerwerb war auch dort, allerdings nur zum Zusehen


Ein Porsche GT3 RS in Aktion, sehr laut, sehr schnell


In der Boxengasse, vor dem ersten Lauf


Blick über Start-Ziel und Boxengasse von der Haupttribüne aus gesehen
 


Eine Menge teures Blech wartet darauf, im Kreis gejagt zu werden


Nach dem ersten Lauf, abkühlen und Adrenalindrüsen sortieren


Zweiter Lauf, Taxifahrt für einen Freund


Im Bereich Start-Ziel, vom Brückenaufgang aus aufgenommen


Desgleichen


Andere hatten anderweitig ihren Spaß

Diese Qualmwolken waren uns beim Fahren sofort aufgefallen, weshalb ich gleich die Geschwindigkeit zurücknahm, denn ich ging fälschlicherweise von einem Unfall aus und dass sogleich die roten Fahnen geschwenkt würden. War ein Irrtum, wie man sieht, und durchaus vermeidbar. Freundlicherweise hatte die Streckenleitung die beiden Herren mit Spieltrieb (waren zwei Fahrzeuge) dann auch umgehend vom Platz entfernt und in das Büro zum Gespräch gebeten, wie mir ein Freund verriet. Offenbar wurde vorher keine Erlaubnis für die Gummiorgie eingeholt.

 

Ergebnis des Tages:

Bestzeit 2:17.2, Streubereich der Rundenzeiten nur etwa 2 Sekunden. Die Rundenzeiten waren somit rund 6 Sekunden schlechter als noch vor einem Jahr, die Höchstgeschwindigkeit Start-Ziel um etwa 10km/h vermindert. Dies ist auf zwei Punkte zurückzuführen: 1) hatte ich letztes Jahr Pagid-RS14-Bremsbeläge geladen (bissiger, aber materialmordender) und 2) hatte ich damals Kumho V70A Semislicks montiert. Das aktuelle Setup Ferodo DS2500 und Hankook Ventus S1 Evo ist nicht ganz so potent, aber deutlich haltbarer und vor allem was die Reifen angeht, kalkulierbarer. Man kann mit den Reifen am Grenzbereich arbeiten, der Grip reißt nicht plötzlich ab, sondern langsam und gutmütig. Letztlich die bessere Kombination auf Dauer. Auch wenn so wohl eine 2:11 nicht mehr zu holen sein wird.

Weiterhin darf ich nun die Breitband-Lambdasonde als thermisch stabil bezeichnen. Das Ding läuft nun perfekt, es gibt keinen ERROR 8 mehr, dieser war offenbar wirklich auf Überhitzung zurückzuführen.


Endlich, die Sondenkühlung ist auch für Höchstbelastung auf Rundstrecken ausreichend!

Allerdings darf auch der Wermutstropfen nicht verschwiegen werden:

Der Motor machte bereits nach dem ersten Lauf ein "zwitscherndes" Geräusch. Inzwischen konnte die Lichtmaschine und der Keilrippenriemen ausgeschlossen werden. Entweder die Geräusche kommen von der Einspritzanlage oder vom gerade erst erneuerten Zahnriementrieb / Wasserpumpe. Dies wird kurzfristig zu klären sein.

Geräusch zum Anhören (mp3, 1.8MB)

Am Karfreitag wird der Wagen auf die Bühne genommen, dann wird der Zahnriementrieb genau untersucht. Zusätzlich habe ich den Verdacht, dass der Kraftstoffdruckregler auf der Rail über den Einspritzventilen defekt sein könnte. Auch das wird geprüft werden. Uwe Regelin (VX-Performance) hat mir dafür eben schnell mal eine neue Rail zugesandt, zum Testen. Auch hier zeigt sich wieder, dass man bei Uwe wirklich bestens aufgehoben ist, wenn es um das Motorentuning geht. Hier wird nicht eben nur mal gegen Geld an der Softwareschraube gedreht, sondern es wird sich auch danach intensiv um Probleme der Kunden gekümmert, und das auf effektive Art und Weise. Regelin, aus gutem Grund!

 

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Die Außenaufnahmen meines Fahrzeugs und vom Gelände wurden mir freundlicherweise von M.Weigelt zur Verfügung gestellt. Danke Marcus!