Einbau Wasser-Ladeluftkühler von Pro Alloy TEIL 2
03. Dezember 2009
Inzwischen sind alle vorbereitenden Arbeiten erledigt, die auszuführen sind, ohne dass man den Umrüstsatz auf W-LLK von Pro Alloy bereits bekommen hat. Nun heißt es warten, dass die liefern können.
Im Groben hier der Arbeitsablauf:
Der große Regelin-Ladeluftkühler muss raus.
Ebenso die damals mühselig angefertigte Zwangsluftführung.
Der Temperaturfühler für die Ladeluft muss aus dem Ladeluftkühler ausgebaut
werden, den braucht man für den Wärmetauscher.
Blick von hinten in den Schweller, man erkennt die Schaumstoffteile, durch die
die Wasserleitungen geführt werden müssen.
Hier ist bereits alles entnommen, jetzt wartet das Auto auf die neuen Teile.
Vorne dann wurden alle Schrauben vom Kühlerträger gelöst. Die Wasserleitungen
wurden noch nicht entfernt, der Kühler bleibt noch montiert, bis alle Teile da
sind und montiert werden können.
Die gemeinste Schraube sitzt unter dem Bremskraftverstärker und diversen
Bremsleitungen. Hier nahm ich eine Kreuzschlitznuss und zwei Gelenkstücke
hintereinander. Das brauchte wirklich Geschick, die dort herauszubekommen. Sie
wird dann durch eine Sechskantschraube ersetzt werden, damit gibt es keine
Probleme, ein Maulschlüssel kommt dort gut hin, von der Seite her.
Die Nebelscheinwerfer werden nicht mehr montiert, in die Haltebleche kommen
Aluminiumtricher von ISA-Racing, welche Belüftungsschläuche für die
Scheibenbremsen aufnehmen werden. Damit entfallen die Kunststoffleitschaufeln an
den vorderen Dreiecklenkern und die Scheibenbelüftung wird nochmals
intensiviert.
Bisheriger Zeitaufwand des Umbaus: 7 Stunden
Die nächsten Arbeiten werden dann sein:
- Kühlwasser ablassen und Schläuche vom
Wasserkühler trennen
- Kühler und Kühlerträger entnehmen (locker sind sie ja bereits)
- Neuen Aluminiumwasserkühler mit Wasserkühler für den Ladeluftkreis und die
beiden Spal-Lüfter montieren und einbauen
- Elektrische Verdrahtung der Lüfter und Anschluss an Kabelbaum
- Bohren der Durchgangslöcher im Kühlerträger
- Montage der Kühler und Kühlerträger
- Bohren der Löcher für die Kühlwasserleitungen in das Schwellerhorn
- Verlegen der Kühlwasserleitungen durch den Schweller
- Einbau und Anschluss des Luft-Wasser-Wärmetauschers
- Einbau der Ladeluftschläuche von Samco
- Einbau und Anschluss Wasserbehälter
- Einbau und Anschluss Bosch Wasserpumpe
- Elektrische Verdrahtung Relais und Wasserpumpe
- Auto wieder zusammenbauen
Wie viel Arbeit das noch bedeuten wird, weiß ich nicht, wird sich zeigen. Momentan läuft aber alles sehr problemlos, man braucht nur etwas Geduld und Sorgfalt.
Langsam kommen endlich die Teile hier an
19. Dezember 2009
Nach langem Warten kommen die ersten Teile hier an:
- Die Teflonlager für den Stabilisator von
Dempert-Automotive sind eingetroffen.
- Die Silikonschläuche für Ladeluft oben und unten von Komo-Tec sind nach nun
bald 5 Wochen ebenfalls hier angekommen.
Der Wasser-Ladeluftkühler ist laut Uwe Regelin gestern in England direkt an mich versandt worden, ich rechne also mit etwas Glück mit dem Ankommen hier noch vor Heiligabend.
Die Silikonschläuche, der untere von Samco, der verstärkte obere von
SFS-Performance, komplett mit HD-Schellen.
Die Stabilager, Teflonbuchsen, Lagerschalen aus Aluminium gefräst und eloxiert.
--- Zu Teil 3 des Einbaus ---