39

Einbau Stabilager aus Teflon
20. Dezember 2009

Bei einer Außentemperatur von -16°C schafften es 3kW Heizleistung gerade einmal, die Garage innen auf 0°C zu bringen. Die Tore müssen dringend isoliert werden, die lassen den Raum stark auskühlen. Dennoch machte ich mich an die Montage der Stabilager.

Dabei gibt es zwei Probleme:

1) Die Schrauben: Sie sitzen sehr nahe an der oberen vorderen Dreieckslenkeraufnahme. Um sie zu lösen, braucht man einen stark gekürzten 8 mm Inbusschlüssel und eine Verlängerung, damit man das Lösemoment gestemmt bekommt. Die Schrauben gingen bei mir recht schwer raus.

2) Die alte Gummibuchse: Diese war bei mir rissig und merklich verhärtet. Herunter schieben war da keine Option mehr, ich zerschnitt sie vorsichtig mittels Teppichmesser.

Die Montage der neuen Lager von Dempert-Automotive war dann absolut einfach. Man sollte dabei nur beachten, die Teflonbuchsen NICHT so aufzuweiten, dass man sie über den Stabilisator herüberdrücken kann, das dürften die Buchsen nicht überleben. Man muss den Stabilisator an den Koppelstangen lösen und dann von dort die Buchsen auffädeln, siehe Bild weiter unten.


Der gekürzte Inbusschlüssel und als Verlängerung ein gekröpfter Ringschlüssel.
Wenn man vorsichtig ist, geht das Lösen der Schrauben so recht problemlos.


Die Dempert-Lösung eingebaut.


Auf der anderen Fahrzeugseite... Das Auffädeln der Teflonbuchse bildlich festgehalten.


Und auch hier, das neue Lager im verbauten Zustand.


Und hier der alte Rotz, man erkennt den Schnitt in der Gummibuchse, der für das Lösen notwendig war.
Das Zeug ist Schrott, kommt sicher nie wieder in ein Fahrzeug.

Dauer dieser Arbeit: etwa 90 Minuten bei demontierten Rädern und abgenommenem vorderen Bodenblech. Inklusive der Vorbereitung des Inbusschlüssels.