Umbauten
4. September 2013
Wie bereits erwähnt, ein paar kleine Optimierungen wurden nach Bitburg im Urlaub noch angegangen.
Leichte Aluminium-Riemenscheibe für den Lichtmaschinenantrieb, drehzahlmindernd:
(die Riemenscheibe bringt durch ihren kleineren Durchmesser die Drehzahl der
Lichtmaschine wieder auf Serienniveau)
Vergrößerte Umluftverrohrung und Rückspeisung der Kurbelgehäuseentlüftung in Saugrohr:
(umgeschweißt von einem Bekannten aus der Szene)
Saugrohre fehlen hier noch, sind im Zugang.
Größere Wasserpumpe für den Sekundär-Kühlwasserkreislauf:
Hier ein Vergleich neuer zu alter Pumpe:
Weitere Umbauten
Der Motor wurde inzwischen komplettiert:
Erste Probefahrten ergaben, dass der Motor grundsätzlich genau so funktioniert wie zuvor. Das Umluftventil wird wahrscheinlich auf die stärkere Feder umgestellt werden müssen, der Öleintrag in die Ansaugung scheint vertretbar gering auszufallen (Blow-By wird durch die Ladeluft offenbar nahezu komplett in die Brennräume geleitet), aber ein Logging der IAT ergab, dass hier noch einige Optimierungen nötig sind:
Frontkühler (Pre Rad): Um von aufgeheizten 62°C IAT auf die bei gemäßigter Autobahnfahrt mit Tempo 120 vorherrschenden 30°C zurückzufallen, braucht es bei 20°C Außentemperatur knappe 4 Minuten Fahrzeit. Somit scheint die Nachrüstung zweier weiterer Frontkühler im Bereich untern den Hauptscheinwerfern sehr sinnvoll.
Wärmetauscher (Charge Cooler): dieser scheint trotz stärkerer Pumpe nicht effektiv genug zu sein, bei Vollgas steigt die Ladelufttemperatur innerhalb weniger Sekunden um 25 bis 30°C an, hierfür genügt bereits eine einzige Beschleunigung im fünften Gang von mittleren Geschwindigkeiten bis zur Höchstgeschwindigkeit. Eine Umrüstung vom (alten) 5-stufigen Kühler auf den (neuen) 7-stufigen wird daher demnächst erfolgen.
Wie man hier sieht, geht die Ladelufttemperatur bei Vollgas enorm schnell hoch. Und zwar um rund 25°C:
... und zwar je höher die Starttemperatur, umso höher die Endtemperatur:
Differenz in beiden Fällen um die 25°C. Diese Differenz ist allein dem Wärmetauscher (Charge Cooler) und der Wasserpumpe zuzuschreiben, da die zugeführte Wassertemperatur in den wenigen Sekunden unverändert bleibt, der Wasserumlauf im System ist ja deutlich länger als der Zeitraum des Beschleunigungsvorgangs. Es gibt nun also zwei Lösungsansätze: (1) noch größere Pumpe und (2) einen besseren Wärmetauscher. Da die Pumpe gerade schon signifikant vergrößert wurde, werde ich jetzt den zweiten Weg gehen und den neuen 7-Register-Kühler von Pro Alloy bestellen.
Mittelfristig wird dann durch Bearbeitung der Frontclam noch dafür gesorgt werden, dass die Rückkühlung schneller erfolgt. Für eine Bearbeitung der Frontclam (inkl. dann notwendiger Teillackierung) wurden inzwischen GFK-Luftkanäle beschafft:
Die zwei Öffnungen zum Einlaminieren und zwei Klebeschablonen für das Aussägen
der Frontclam.
Der bisher vorhandene Wärmetauscher von Pro Alloy wird durch den neuen, verbesserten 7-Core-CC ersetzt:
Altes und neues Design der Innereien des Wärmetauschers. Der neue dürfte
einerseits einen verringerten Strömungswiderstand und andererseits eine
verbesserte Kühlleistung bringen. Preis leider etwa 1.000 Euro.