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Saisonende - Saisonpause - Saisonbeginn
27. März 2016

Viele Monate sind vergangen. Zeit, mal kurz zu rekapitulieren, was so alles passiert war und ist in dieser Zeit.

Aufgrund niedriger Außentemperaturen und Schlupf über alle vier Räder beim Allradantrieb des Daily Drivers wechselte ich bereits Mitte Oktober alle Alltagsfahrzeuge auf Winterräder.

Am 24. Oktober dann gab es ein freies Fahren auf dem Spreewaldring, an dem auch ein paar Fahrer aus der Szene teilnahmen. Ich selbst war nur mit dem Golf auf Winterrädern dabei, somit nur als Zuschauer.

Mein Speedster blieb ab Oktober dann am Ladegerät über der Hebebühne stehen, für ihn war Saisonpause. Meine Lust, mich noch mit ihm zu bewegen, lag nahe Null. Irgendwie steckte mir der ganze Ärger noch in den Knochen.

Am 26. März dann aber, Ostersamstag und wenige Stunden vor Umstellung um Sommerzeit, begann für mich dann aber doch spontan aufgrund eines plötzlichen Temperatursprungs auf 12°C die

Saison 2016

Ich schnappte mir Töchterchen, hängte das Ladegerät ab und startete zu einer ersten Probefahrt dieses Jahr. Sie verlief perfekt über rund 100 Kilometer Fahrstrecke und diente gleich auch noch dazu, mich mal wieder etwas mit dem Auto anzufreunden. Es zeigte sich nämlich gleich auf den ersten Metern, wie sehr man erst einmal wieder lernen muss, mit der knochig-mechanischen Maschine umzugehen. Schnelles Schalten war auch zum Schluss immer noch nicht wirklich drin, aber das Gefühl für das Auto insgesamt kam nach einigen zehn Kilometern durchaus wieder zurück.

Die Fahrt führte uns erst über Land- und Bundesstraßen nach Schönefeld und dann über einen kurzen Autobahnabstecher zur Bauruine des BER.

Ein kurzer Foto-Stopp vor dem Terminalgebäude und schon ging es weiter über kleinere Landstraßen zurück nach hause.

Das Auto zeigte sich lustvoll, es war keinerlei Blaurauchentwicklung am Auspuff zu bemerken, weder bei Schalten noch bei Lastwechsel, vermutlich stehen die Kolbenringe momentan wieder in einem günstigeren Winkel, so ganz ist mir die Ursache noch nicht klar. Die Betriebstemperaturen waren 1A, Wasser 80-82°C, Öl ziemlich konstant bei 79°C. Was will man mehr, die Maschine läuft in einem guten, aber sehr niedrigen Temperaturbereich. Gut für die Lebensdauer und ordentlich Reserve für höhere Außentemperaturen oder Lastfälle. Das Öl hat eine perfekte helle Farbe, was mich erst verwundert hat. Ein Blick in den Wartungsplan zeigte, dass das Öl im Oktober 2014 in den Motor kam. Aber kaum 200 km seitdem gefahren wurde. Also absolut korrekt, dass es immer noch frisch ist.

Witzig: mit dieser einen Probefahrt fuhr ich mehr Kilometer als im gesamten Jahr 2015!

Plan für dieses Jahr:
- Fahren
- Schraubenschlüssel nicht anfassen

Mal schauen, ob's klappt.

 

Kleiner Nachtrag noch:

Es wird dieses Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein Jahrestreffen auf der Airbase Bitburg geben. Termin wird der 2.-3. September werden.
Die Information ist noch ganz frisch und nicht offen kommuniziert. Gehe aber davon aus, dass sie korrekt ist und bleiben wird.

Blog-Leser wissen mehr. :)

 

Und der Nachtrag 21.04.2016:

... und schon ist Bitburg wieder abgesagt. Der angedachte Termin wäre nur auf begrenzter Fläche für Slalom möglich gewesen, keine Viertelmeile, kein Hangar, somit war es das dann wohl endgültig.

Schade!